Kannst Du uns von einem lustigen oder peinlichen Moment als große Frau berichten?

Ein lustiger Moment war, als ich während einer Stadtführung eine wuselige Menge an chinesischen Touristinnen entdeckte, die sich zu einem Gruppenfoto aufstellten. Ich habe mich von hinten angeschlichen und mich einfach hinter sie ins Bild gestellt. Da ich mindestens zwei bis drei Köpfe größer war, ragte ich hervor wie ein Leuchtturm - groß und blond im Verhältnis zu klein und schwarzhaarig. Das gab ein großes “Hallo” und jede Menge Spaß! Eine tolle Erinnerung...!

 Wie findest Du grundsätzlich lange Beine?

Ich finde lange Beine ebenso schön wie kurze Beine. Für mich spielt eher die Ästhetik dabei eine Rolle. Wer Wert auf sich und seine Figur legt, der sieht einfach toll aus - egal ob mit kurzen oder langen Beinen. Und eine schöne, lange und gut sitzende Jeans unterstreicht natürlich die langen Beine. Das fällt schnell ins Auge.

 Gab es einen Moment in Deinem Leben, in dem Du richtig froh warst, so groß zu sein?

Ja, schon öfter! Zum Beispiel auf Konzerten oder auch im Supermarkt, sogar im Haushalt. Was man da so alles ohne extra Trittleiter schafft… ;-) Auch beim Schwimmen genieße ich meine Länge.

Wo spürst Du deutliche Nachteile mit Deiner Größe?

Definitiv im Flugzeug! Wenn alle XXL-Plätze belegt sind und ich mich versuche, in die dahinter liegenden, viel zu engen Reihen zu platzieren. Mit viel Gelenkigkeit gehts. Aber wehe, der Vordermann wirft sich galant in seinen Sitz, dann ist man froh, wenn der Schmerz in den eigenen Knien irgendwann wieder nachlässt ...

 Auch das Tanzen ist nicht einfach. Zu einem schönen Anlass möchte man sich natürlich schön kleiden. Dazu gehört für mich auch immer ein schöner, hoher Schuh. Doch dann ist die Auswahl an männlichen Tanzpartnern schon gleich sehr eingeschränkt. Das Manko kann man nur ausgleichen, indem man dann allein das Tanzbein schwingt.

 Als weiterer Punkt fällt mir noch die Auswahl an Autos ein. So sehr ich auch die kleinen Flitzer wie den Fiat500 oder den MiniCooper liebe, ich habe keine Lust, mich in ein Auto hinein zu falten.

 Was würdest Du liebend gern anziehen, wenn Du viel kleiner wärst?

Definitiv High Heels! Darum beneide ich die kleineren Ladys wirklich. High Heels sind für mich der Inbegriff von Sex-Appeal. Bei meinen 1,86 m würde ich mit 15 cm High Heels eher wirken wie ein Stangenspargel.

Was betrachtest Du als echte Marktlücke für große Frauen?

Neben langen Jeans sind für mich auch schicke Schuhe für große Frauen eine echte Marktlücke. Damit meine ich keine Sneaker, die gibt es in rauen Mengen. Ich meine eher Pumps mit niedrigem Absatz und in großen Größen. Der Markt ändert sich, aber das Angebot ist längst nicht da, wie in kleineren Größen. Dabei ist meine Schuhgröße (42/43) ja nun auch keine Besonderheit mehr.

 Kommt für Dich ein kleinerer Mann in Frage?

Ich habe sogar einen! ;-) Unser Unterschied beträgt zwar nur drei cm, aber das Tragen von höheren Schuhen will durchaus überlegt sein. Wobei uns das nicht im Geringsten stört.

Außerdem spielen für mich ganz andere Faktoren in der Beziehung eine Rolle als die körperliche Größe. Sie ist nicht ganz unwichtig, aber auch nicht beziehungsnotwendig. Und dafür, dass der deutsche Mann eine durchschnittliche Größe von 1,79 m hat, habe ich doch Glück gehabt, einen mit 1,83 m gefunden zu haben. :-)

 Kämpfst Du oft mit Vorurteilen gegenüber großen Frauen?

Mit Vorurteilen nicht direkt. Eher mit blöden Kommentaren, wenn ich z. B. tatsächlich mal einen etwas höheren Schuh trage. Das können einige Menschen nicht nachvollziehen. Aber das hat mich als junges Mädchen viel eher getroffen und mich unsicher gemacht. Heute lache ich darüber und gehe noch aufrechter. Jeder hat Vor- und Nachteile mit seiner Körpergröße. Man muss es einfach annehmen und das Beste draus machen, sonst wird das Leben zur Belastung.

 Hast Du eine bestimmte große Frau als Vorbild?

Schon in meiner Teenie-Zeit war ich ein großer Fan von Elle Macpherson! Ihr toller Körper, ihre charmante Art, ihre Lebenseinstellung - einfach alles an ihr hat mich immer fasziniert.

 Wie sieht’s in Deiner Familie aus? Sind dort auch alle so groß?

Von meinen vier Geschwistern (zwei Schwestern & zwei Brüder) sind nur meine beiden Brüder so groß wie ich. Es ist immer spannend, sich mit meinen Schwestern auszutauschen. Sie erleben genau die andere Seite als eher kleinere Frauen. Sie müssen ihre Hosen fast immer kürzen. Meine Brüder und ich haben in Kinderzeiten schon oft die Jeans getauscht, sie hatten die gleichen langen Beine wie ich.

 Meine eigene Tochter (15) ist auch so groß wie ich. Sie macht gerade die Erfahrungen, die ich in der Teenagerzeit erlebt habe. Ich versuche sie dahingehend zu stärken und ihr immer wieder aufzuzeigen, was für Vorteile auch große Frauen haben. Schon alleine, dass wir zwei unsere Kleidung gegenseitig tauschen können, ist einfach super. Mein Sohn (13) wächst noch. Laut Körperberechnung beim Orthopäden wird er voraussichtlich über 1,90 m groß.

Mehr Artikel

Interview: Annabell

Hey, mein Name ist Annabell, ich bin 22 Jahre alt, 1.85 cm groß und bin in den letzten Zügen meines International Business Studiums. Meine Hobbys sind Freunde treffen, Sport machen und lecker kochen.

10 Styling-Kombinationen für lange Beine

Du bist 1,75 m oder größer und hast lange Beine? Eigentlich eine Traumfigur, um die dich viele kleinere Frauen beneiden - und doch fällt es großen ...