Auch als große Frau braucht man zwischendurch mal Urlaub. Koffer gepackt, Flug und Unterkunft gebucht, die Vorfreude auf eine Auszeit in anderer Umgebung steigt. Mein letztes Urlaubsziel war Griechenland. Eine wunderschöne Landschaft, viele nette Menschen mit einer beruhigenden Lebensart, dazu das Rauschen des Meeres und das leckere griechische Essen. Ein perfekter Urlaub.

Doch gerade im Süden Europas wird mir einmal mehr bewusst, wie außergewöhnlich große Frauen sind. Blond zu sein ist die eine Besonderheit, aber blond und auch noch groß zu sein, ist etwas ganz besonders Außergewöhnliches. Die Durchschnittsgröße der griechischen Frau beträgt laut Ländervergleich gerade einmal 1,65 m, die des griechischen Mannes bereits 1,79 m. Kein Wunder also, denn beide Werte liegen unter meiner eigenen 1,86 m-Marke. Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man durch die griechischen Gassen läuft und nicht nur eine helle Haarfarbe hat, sondern auch noch größer ist, als so ziemlich jeder griechische Einwohner. Vor allem die süßen Kinder reagieren oft mit Erstaunen. 

Aber die Art und der Umgang der Griechen machen es einem sehr leicht, sich trotz der überragenden Körpergröße nicht unwohl zu fühlen. Es fühlt sich sogar gut an, wenn man herzlich, freundlich und mit einem wohlwollenden Nicken begrüßt wird. Lästereien oder blöde Sprüche konnte ich weder wahrnehmen noch erahnen (vielleicht auch ein Vorteil, wenn man die griechische Sprache nicht spricht). „Leben und leben lassen“, das ist das Lebenscredo - wie mir eine liebe Griechin von ihrem Land berichtet hat. In der griechischen Lebenskultur stehen Fragen nach dem „mein Haus, mein Auto, mein Job“ nicht an erster Stelle. Sie nehmen nur eine untergeordnete Bedeutung ein. So ist es eben auch mit deiner Körpergröße. Du fällst zwar auf, aber es gibt einem kein unangenehmes Gefühl. Es wird nicht thematisiert. Man ist, wie man ist. Das macht es einem leicht und man geht ganz unbeschwert durch den Tag.

Was dennoch schade ist: Als große Frau solltest du dir dort keine großen Hoffnungen auf ausgedehnte Shoppingerlebnisse mit passenden Hosen machen. In Griechenland und insbesondere auf einigen griechischen Inseln finden sich zauberhafte kleine Läden. Da Tränen einem schon so manches Mal die Augen, wenn man das ein oder andere vermeintlich lange Kleidungsstück wieder zurück hängt und sich eingesteht, es ist und bleibt zu kurz. Aber es gibt noch viele andere schöne Dinge, an denen man sich erfreuen kann. Und wenn Du im Sommer fährst, brauchst Du ohnehin nur Badesachen, Pants und Kleider ;-) 

Alles in allem war Griechenland absolut eine Reise wert und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich abends in einer gemütlichen Taverne sitze und mit einem typisch griechischen Tsipouro auf das dortige Lebenscredo anstoßen werde: „Leben und leben lassen!“

In diesem Sinne: Jámas!

Mehr Artikel

Gefühlsecht

Ich habe vor Kurzem ein Referat zum Thema Empathie und Sexualität gehalten. Ein spannendes Thema kann ich Euch sagen. Mir war gar nicht bewusst, da...

National Day

Kommt, lasst uns feiern! Am 23.06. ist der „national day of pink“, wie ihn die Amerikaner nennen. In ist, was an diesem Tag pink ist. Genau mein Di...