Spätestens ab November beginnt die nasskalte Jahreszeit. Alles wirkt oft grau in grau. Es wird früh dunkel und spät hell. Dies zieht sich dann bis zum Februar hin. Für mich eine Zeit, in der ich oft mein Auto nutze, statt meines Fahrrads. Ich bin kein Schönwetter-Radler, aber eben auch kein Allwetter-Radler. Durch meine Größe habe ich mich bewusst für ein großes, hohes Auto entschieden. Das ermöglicht mir viele angenehme Vorteile. Das Einsteigen ist besonders rückenfreundlich. Auch das Ein- und -Ausladen von Einkäufen ist wesentlich bequemer im Vergleich zu einem tiefer gelegten Fahrzeug. Die gute Übersicht im Straßenverkehr ist ein weiterer Vorteil. 

Es gibt sicher auch tolle kleine Auto-Modelle, aber bevor ich mich beispielsweise in einen Smart zwänge, bei dem ich dann am besten ein Dach zum Öffnen habe, um oben auszuschauen, entscheide ich mich eher für die größeren Varianten. Allein für meine Beinlänge ist ein großes Auto schone eine Bereicherung.

Drahtesel oder Chrompferd

Ähnlich geht es mir bei der Nutzung meines Fahrrads. Ich fahre ein Modell mit extra großem Rahmen. Ein normales Erwachsenen-Rad sieht bei mir aus wie der klassische „Affe auf dem Schleifstein“. Zu lange Beine auf zu wenig Rad. Die Haltung und das Radfahren an sich sind eher semi-professionell. 

Beim Motorrad ist es ähnlich. Ich bin leidenschaftliche Motorradfahrerin. Mein Herz schlägt an sich für Chopper. Ich bin selbst eine solche Maschine gefahren. Die Straßenlage dieser Maschinen sind ganz anders als bei Straßenmaschinen. Meine Körpergröße war eher suboptimal für das glänzende Chrompferd. Eine Enduro dagegen hat eine gute Höhe und ist für lange Beine eine gute Wahl. Letzten Endes kommt es natürlich darauf an, welches Fahrgefühl man mag.

Roller oder Rollschuh

Meine neueste Fortbewegungsart ist ein E-Roller. Ich gehöre tatsächlich zu der Fraktion, die diese zweirädrigen E-Mobile nutzen, um schnell mal von A nach B zu sausen. Für meine 1,86 m ist der Roller durchaus geeignet, wer über 2 m groß ist, wird wahrscheinlich Probleme haben, was eine gute Haltung angeht. Umweltfreundlich, aber von der sportlichen Bilanz nicht die beste Variante, um sich (fort-) zu bewegen.

Auch eine tolle Alternative der Fortbewegung sind Inline-Skates oder Disco-Roller. Ich liebe es bei strahlendem Sonnenschein mit meinen Disco-Rollern Wege am Wasser entlang zu fahren. Eine der entspannendsten Arten für mich. Ihr fragt Euch wahrscheinlich, warum Disco-Roller und nicht Inlineskates, die sind doch viel schneller. Das stimmt, aber ich war schon als Kind viel auf Rollschuhen unterwegs. Als ich das erste Mal nach bestimmt 35 Jahren wieder solch ein vierrädriges Modell angezogen habe, war das Gefühl von damals sofort wieder da. 

Klar, die ersten Fahrten waren noch etwas wackelig und unbeholfen, aber es fühlte sich trotzdem unglaublich gut an. Als großer Mensch ist man eine ziemlich imposante Erscheinung, wenn Du auf Rollschuhen unterwegs bist. Die eigentliche Größe erhöht sich binnen weniger Sekunden nach dem Anziehen sofort um weitere fünf bis 10 cm. 

Es gibt viele Arten, Wege zurückzulegen. Und es ist für uns große Menschen immer eine zusätzliche Herausforderung, das richtige Fortbewegungsmittel für unsere Größe zu finden. Aber Gott sei Dank gibt es mittlerweile zu allen Mobilen auch die passenden Alternativen für große, aber auch kleine Menschen.

 

Eine Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Pamela von LangeHosen.de

Mehr Artikel

Das große Herz von Valentin

Ein Blick auf den Kalender verrät mir, der Valentinstag rückt näher. Viele hinterfragen diesen Tag kaum noch, ist er doch als „Tag der Verliebten“ ...

Kissenschlacht

Achtung: alle Männer und Frauen in Deckung! Es wird weit geworfen und weich getroffen.  Der internationale „Tag der Kissenschlacht“ oder auch der s...