Ein Blick auf den Kalender verrät mir, der Valentinstag rückt näher. Viele hinterfragen diesen Tag kaum noch, ist er doch als „Tag der Verliebten“ bereits zur alljährlich wiederkehrenden Normalität geworden. Glaubt man den Erzählungen, musste der heilige Valentinus ein Schutzpatron für die Liebenden gewesen sein. Trotz eines im 3. Jahrhunderts herrschenden Verbots traute sich Valentin, Liebespaare nach christlichem Brauch zu trauen. Diese Ehen standen dadurch unter besonderem Schutz. Gut erzogen wie Valentin war, übergab er dem sich liebenden Paar eigens aus seinem Garten heranwachsende Blumen. Letztlich bezahlte Valentin für sein Handeln mit seinem Leben. Er wurde am 14.02.269 enthauptet.

Lasst Blumen sprechen

Unzählige Jahrhunderte später schoben Liebende Tanzpaare beim ersten „Valentinsball“ im Jahr 1950 übers Parkett. Durch gezielte Werbung nutzte letzten Endes auch die Blumenbranche in den Wirtschaftswunderjahren diesen besonderen Tag für sich.

Natürlich liebt man sich nicht nur am 14. Februar ganz besonders doll. Eine Liebe sollte auch an den übrigen 364 Tagen des Jahres einen Blumenstrauß oder ähnliche Aufmerksamkeiten wert sein. Ihr würdet sicher mit mir darüber streiten, ob der 14.02. eher „Geschäftemacherei“ oder „ein besonderer Tag“ für Euch ist. Ich gehöre zu denjenigen, die diesen Tag als ein zusätzliches Zeichen nutzen, dem Partner zu zeigen, wie sehr man ihn liebt. Und wenn ich dann den Blumenhandel (insbesondere jetzt zur Corona-Zeit) gleich mit unterstütze, habe ich zwei gute Taten an einem Tag vollbracht. Was will ich mehr?💕

Fehlt euch noch eine originelle Idee? Vielleicht findet ihr bei YourSurprise das Passende.

Auch Riesen lieben Zwerge

Apropos verliebt sein. Habt ihr konkrete Vorstellungen / Wünsche, wie euer Traummann aussehen muss? Als große Frau ist es nicht sehr einfach, einen körperlich passenden Partner zu finden. Große Männer sind nicht gerade im Überangebot. Ich kenne Frauen, für die es ein absolutes „No-Go“ ist, wenn der Partner kleiner ist als sie. Das sehe ich nicht so. Für mich ist das Gefühl, der Mensch, das entscheidende, nicht seine körperliche Größe. Mein Partner ist tatsächlich etwas kleiner als ich. Um genau zu sein: 1,82 m, mit Schuhen sogar 1,85 m. Ich bin ohne Schuhe 1,86 m groß. Deswegen laufe ich aber nicht barfuß durch die Gegend. Ich trage auch weiterhin meine Pumps. Meinen Partner stört das nicht - im Gegenteil, er ist eher stolz darauf, eine große Frau an seiner Seite zu haben. Wir betrachten den körperlichen Größenunterschied oft mit einem Lachen. Außerdem gibt es andere Paare, deren Unterschied noch viel größer ist. Wo die Liebe hinfällt… 

Auch in der Welt der Stars sieht man des öfteren große Frauen mit kleinen Männern an ihrer Seite. Als Beispiel fällt mir Carla Bruny oder auch Maria Furtwängler ein. Auch Nicolas Sarkozy oder Hubert Burda schmücken sich mit einer großen Frau als Lebensbegleiterin. 

Oft haben wir doch folgendes Gesellschaftsbild im Kopf: großer erfolgreicher Mann mit kleinerer jüngerer Partnerin an seiner Seite. 

Aber warum sollte es nicht auch anders herum völlig normal sein? Es sind doch nicht nur das Aussehen und der berufliche Erfolg eines Partners von Bedeutung. Für mich spielen neben der Intelligenz auch Humor, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit eine große Rolle. Da verzichte ich lieber auf ein paar Zentimeter Körpergröße, wenn ich weiß, der Partner bringt genau diese Eigenschaften mit. 

Küssen auf Augenhöhe

Ich kann mich auch geborgen und geliebt fühlen, wenn mein Partner kleiner ist als ich. Es sind die täglichen Gesten und der Umgang miteinander, die eine Liebe lebenswert machen. Wenn ein kleiner Mann ein gutes Selbstbewusstsein hat, ist er meines Erachtens stolz auf seine große Partnerin und scheut auch nicht davor zurück, sie in Stilettos zum Candle-Light-Dinner auszuführen. 

Beim gemeinsamen Kuscheln fällt die Größe dann noch weniger auf, denn im Liegen ist doch nur eins entscheidend: das Gefühl füreinander. Wer achtet da schon auf die Zentimeter, die einen im Alltag trennen. Im Liegen klappt dann auch das Küssen auf Augenhöhe 😉

In diesem Sinne: folgt Eurem Herz nicht dem Gesellschaftsbild.

Eure Pamela von LangeHosen.de

Mehr Artikel

Farbenfrohe Frühlingsgefühle

Die Winterzeit ist zwar noch nicht vorbei, aber man hört in der Natur doch schon den ein oder anderen Vogel ein lustiges Liedchen trällern. Das wec...

Flott unterwegs: Die Herausforderung einer großen Frau

Spätestens ab November beginnt die nasskalte Jahreszeit. Alles wirkt oft grau in grau. Es wird früh dunkel und spät hell. Dies zieht sich dann bis...