Mittlerweile sind bei Jeansgrößen immer seltener die klassischen deutschen Größen von 36 bis 46 zu finden, sondern vermehrt die Inch-Größen, da dies immer öfter nach dem amerikanischen Prinzip erfolgt. Bei diesem System bestehen sämtliche Größen jedoch aus zwei Zahlen, nämlich der Länge sowie der Weite. Gerade bei großen Frauen mit langen Beinen ist es besonders wichtig, die richtige Länge zu finden. Damit auch Du Deine richtige Jeans findet, erfährst Du hier, wie Du die Umrechnung ganz einfach selbst vornimmst:

 

Was ist der Unterschied zwischen der amerikanischen und deutschen Jeansgrößen? 

Pauschal kann man schon mal sagen, dass die Frau versucht kreativ ihre Jeansgröße herauszufinden
amerikanischen Inch-Größen  der einer deutschen, abzüglich 10 entsprechen. Das ist jedoch nicht immer der Fall, da dies auch oft markenabhängig ist und sich die Inch-Größen besser differenzieren lassen. 

Ein guter Trick, um die richtige Jeansgröße zu erhalten, ist die Bundweite an einer an Dir gut sitzenden Jeans auszumessen. Zieh das Maßband deshalb nicht zu stramm, damit Dir die Jeans später auch gut passt. Neben den Inch-Größen sind natürlich auch die internationalen Größen von S bis XXL sehr viel zu finden. Dieser Tabelle lässt sich entnehmen, wie die Größen zusammenhängen:

 

International

S

M

L

XL

XXL

EU

36

38

40

42

44 / 46

US / Inch

27

28/29

30/31

32/33

34/36

Was muss ich bei der Umrechnung beachten?

1 Inch entspricht 2,54 cm. Wenn Du also die Größe Deiner Jeans wissen möchtest, kannst Du Deine ausgemessene Bundweite durch 2,54 teilen: Bundweite in cm : 2,54 = Inch-Jeansgröße

Orientiere Dich dabei an der ausgemessenen Weite Deiner gut sitzenden Jeans und nehme keine Messungen an Deinem eigenen Körper vor, da Hosen oftmals einen gewissen Stretchanteil besitzen und Du somit genauere Angaben erhältst.

Auf diesem Weg kannst Du auch Deine Beinlänge bestimmen, wobei Du in diesem Fall besser an Deinem Körper und nicht an der Hose ausmessen kannst, damit die Hose am Ende auch wirklich lang genug ist. Stelle Dich am besten Barfuß auf den Boden und stehe gerade und entspannt. Deine Füße sind leicht auseinander gestellt mit einem Abstand von etwa 10 cm zwischen den Fußknöcheln. Dann misst Du – oder lässt bestenfalls von einer anderen Person messen - Deine Innenbeinlänge vom Boden bis zum Ende des Beines im Schritt. Das Ergebnis in cm teilst Du dann wieder durch 2,54 und erhältst Deine Beinlänge. Bei uns erhältst Du lange Damenjeanshosen in den Längen 34, 36, 38 und 40.

Mehr Artikel

Warum gerade große Frauen High Heels tragen sollten

Groß gewachsene Frauen sehen ihre Körperlänge häufig als Makel und wollen sie nicht noch mit hohen Schuhen betonen. Dabei ist diese Körpergröße gar keine Schwäche, sondern ein ganz besonderes Merkmal, denn fast alle Damen wünschen sich endlos lange Beine und eine Körpergröße, bei der so gut wie jeder Look attraktiv aussieht.

Interview: Pamela

Ich heiße Pamela, bin 44 Jahre jung, kurze 1,86 m lang, als Verwaltungswirtin im Veterinäramt tätig und habe als Hobbys Schwimmen, Motorrad fahren, Texten und Dichten, (Vor-)Lesen und vieles mehr. Das Leben hat so viel zu bieten, da entdecke ich immer wieder neue Hobbys für mich.