Schwitzen im Winter

Winterzeit ist Saunazeit! Natürlich kann man auch zu jeder anderen Jahreszeit in die Sauna gehen, aber wenn es draußen knackig kalt ist, macht es mir am meisten Spaß. Aber wer glaubt, dass es eine große Frau genauso einfach in der Sauna hat, wie körperlich nicht ganz so große Frauen, der irrt.

Jeder Zentimeter zählt

Es fängt an mit dem Handtuch. Leiht man sich ein Handtuch aus, kann man am besten auf Meterware hoffen. Denn die üblichen Saunahandtücher haben für uns große Frauen eher die Größe eines normalen Handtuchs. Sich komplett einzuhüllen in das geliehene Frottee-Stoff-Stück ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, man möchte sich wie Twiggy in den 60ern fühlen - frei und supersexy im Mini. Nein, danke! Ich hätte gern etwas mehr Stück Stoff.

Der ganzen Länge nach

Ich lege mich in der Sauna gerne lang hin - der Entspannung wegen. Zum Einschlafen, Wegdämmern und Wohlfühlen. Doch wenn sich lange Frauen gern lang legen, dann nehmen sie mindestens vier Sitzplätze ein, was nicht unbedingt auf jederman(n)s Gegenliebe stößt. Es sei denn, man hat das große Glück, ganz allein in der Sauna zu sein, dann würde auch eine Körperlänge von über 2 Metern im Liegen nicht stören. Außer die Saunabank an sich ist nicht lang genug.

Aber ob man nun schwitzt wegen der Kommentare, die möglicherweise folgen oder der Hitze wegen, das ist dann auch egal…

Ni Na Nackedei

Freikörperkultur für alle - egal ob im Sitzen, Stehen oder Liegen. 

Wenn ich einen Liegeplatz mit Überlänge ergattert habe, kann ich entspannen. Doch je heißer es wird, desto mehr kommt der Gedanke auf: Ich muss hier wieder raus. Da ich ohnehin schon die Durchschnittsgröße aller anwesenden Saunierer famos überschritten habe, fällt mein Fluchtversuch erst recht auf. So galant wie möglich versuche ich mich aus der letzten Reihe zu erheben. Begleitend von einem lauten Knarzen der Saunabank turne ich über alle anderen hinweg. Immer noch bekleidet mit dem Twiggy-Mini-Handtuch. 

In der Ruhe liegt die Kraft

Habe ich den Weg in die frische Freiheit geschafft, hüpfe ich unter die Dusche. Welch wohliges Gefühl ein kalter Guss doch auslösen kann. In Vorfreude auf die Ruhephase schwinge ich mich nach der abschreckenden Dusche auf die nächstbeste Liege. Leider muss ich feststellen, dass das gute Ruhestück nicht ganz mit meiner Beinlänge mithalten kann. Aber dafür gibt es Kuscheldecken, die meine Füße schön warm halten, auch wenn sie wie zwei Bojen über das Ende der Liege hinweg ragen. 

Kuscheln leicht gemacht

Doch die Entscheidungen werden einem auch bei der Kuscheldecke nicht leicht gemacht. Frierst Du eher oben oder an den Füßen? Das wollene Etwas hat - genau wie mein Handtuch - Normgröße, ist also wieder mal zu kurz. Doch als erfahrene Saunabesucherin kann mir selbst diese Entscheidung das Leben nicht erschweren. Kurzerhand schnappe ich mir noch das Kuschelteil der unbesetzten Nachbarliege und schaffe es, endlich zur Ruhe zu kommen.

Wer hätte das gedacht?!

Wir große Frauen sind mit unseren Erlebnissen in der Sauna nicht allein. Wollt Ihr mehr über peinliche Momente in der Sauna erfahren? Dann schaut gerne auf Saunazeit vorbei.  

Viel Spaß beim Schwitzen und Lachen wünscht

Pam😉 

Mehr Artikel

Alle Jahre wieder …

… kommt das Christuskind und mit ihm auch alles, was mit Weihnachten zu tun hat und uns und unseren Lieben Freude bereitet. Ja, auch große Frauen f...

Heiligabend naht - vier Styling Tipps für große Frauen

Endlich! Der Heilige Abend naht. Das Jahr ist so schnell verflogen wie ein Schwarm Wildgänse gen Süden fliegt. Weihnachten - mein Traum in Weiß. Se...