Ja, natürlich – warum denn nicht!

Viele von uns verbinden Kino mit einem gemeinsamen Erlebnis: mit der besten Freundin, dem Partner oder einer ganzen Gruppe von Freunden. Klar, zusammen lachen oder über den Film diskutieren macht Spaß und kann total bereichernd sein. Aber mal ehrlich – ist es nicht auch richtig schön, bewusst Zeit nur für sich selbst zu nehmen?

Ich finde, es ist sogar wichtig, sich ab und zu selbst ein Date zu gönnen. Sei es ein Kinobesuch, ein Restaurantbesuch oder ein Spaziergang durch die Stadt – einfach mal etwas Schönes für sich selbst unternehmen, ohne darauf angewiesen zu sein, ob jemand Zeit hat oder nicht.

Wenn Pläne platzen …

Neulich hatte ich genau so eine Situation: Ich hatte mich schon total auf einen Kinoabend mit meiner Freundin gefreut. Wir hatten sogar schon lange vorher überlegt, welchen Film wir schauen wollen. Und dann – zack – sagt sie kurzfristig ab.

Früher hätte ich vielleicht Trübsal geblasen und den Abend zu Hause auf der Couch verbracht. Aber warum eigentlich? Ich dachte mir: „Hey, ich hatte Lust auf diesen Film, also gehe ich jetzt einfach allein!“
Und wisst ihr was? Es war großartig. Keine Kompromisse, keine Diskussion, welcher Snack gekauft wird – einfach ich, der Film und absolute Freiheit.

Werde ich dabei schief angeschaut?

Ganz ehrlich: Ich falle sowieso auf – mit meinen 1,84 m werde ich immer irgendwie wahrgenommen. Anfangs dachte ich, dass Leute vielleicht komisch gucken, wenn ich alleine im Kino sitze.
Aber mal im Ernst: Die meisten sind viel zu sehr mit sich selbst oder ihrem Popcorn beschäftigt, um großartig auf mich zu achten. Und wenn doch jemand guckt – na und? Ich bin es gewohnt, aufzufallen, und habe gelernt, das einfach mit Selbstbewusstsein zu tragen.

Zeit für dich selbst = neue Energie tanken

Mein Chef zum Beispiel fährt regelmäßig alleine auf Kreuzfahrten – kein Scherz! Dabei ist er supergesellig und kommt ständig mit neuen Leuten ins Gespräch. Für ihn ist es eine bewusste Auszeit, um sich zu fokussieren und die Umgebung intensiv wahrzunehmen.

Genauso ist es mit einem Kinobesuch oder anderen Unternehmungen allein:
Du bist komplett frei, kannst spontan entscheiden, worauf du Lust hast, und dich voll und ganz auf den Moment einlassen.

Wenn Pläne mal nicht aufgehen – egal, ob Kino, Restaurant oder Urlaub – lass dich davon nicht runterziehen. Sei spontan, ergreife die Initiative und mach etwas Schönes nur für dich.
Denn am Ende des Tages geht es darum, dir selbst etwas Gutes zu tun, neue Energie zu tanken und vielleicht sogar ein Stückchen unabhängiger zu werden.

Eure Nehle aus dem LangeHosen.de-Team


More stories

Neulich bei unseren lieben Nachbarn – ein Ausflug nach Holland

Neulich war ich mal wieder zu Besuch bei unseren lieben Nachbarn, den Holländern. Ich liebe es einfach, mir die Eindrücke einer Großstadt „einzufan...

Herbst-Vibes, meine liebsten To-Do’s Don’ts

Herbstzeit ist für mich die gemütlichste Zeit des Jahres mit Tee, Podcasts und langen Leseabenden. Doch auch modisch ist der Herbst meine Lieblingssaison: Layering, Boots und Mäntel in Überlänge machen die kühleren Tage zu einem Style-Highlight. Als große Frau mit 1,84 m teile ich in diesem Beitrag meine persönlichen Tipps und Tricks, wie man im Herbst den perfekten Überlänge-Look kreiert und welche Don’ts man besser vermeiden sollte.