Du bist tall und findest es schwierig, das richtige Styling zu finden? Frauen ab einer Körpergröße von 1,75 m gelten als groß. Viele Frauen werden dich um deine Größe beneiden. Aber wenn du tall bist, gibt es einige Herausforderungen, die du bei deinem Styling meistern musst, auch wenn du weniger eingeschränkt bist wie kleine Frauen.

Unsere 10 Stylingtipps

Im Folgenden erhältst du unsere besten Tipps dafür, wie du ganz einfach mit deinem Styling einige Zentimeter wegmogeln kannst. Das heißt aber nicht, dass sich große Frauen kleiner machen sollten! Im Gegenteil sogar, hebt euren Kopf, streckt die Schultern und seid stolz auf eure Größe!

  1. Unten heller als oben

Du „halbierst“ deinen Körper optisch, indem du Ober- und Unterteil in verschiedenen Farben wählst und indem du ein helles Unterteil zu einem dunklen Oberteil kombinierst. Trage also helle lange Hosen zu schwarzen oder dunkelblauen Oberteilen. Durch die Kontraste und die optische Teilung in der Körpermitte mogelst du ganz einfach einige Zentimeter weg. Das dunkle Oberteil zur hellen, langen Damenjeans wirkt wie ein Abschluss nach oben, was dich optisch verkürzt. Passende lange Hosen für deine langen Beine findest du in unserem Onlineshop.

  1. Hosen für lange Beine

Haremshosen, Boyfriendjeans, Marlenehosen oder Mom-Jeans nehmen optisch etwas von deiner Körpergröße weg. Bei deiner Höhe kannst du auch 3/4-Hosen oder 7/8-Hosen tragen. Breite Hosenaufschläge machen sich hervorragend. Bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten findest du das passende Hosenmodell für jede Gelegenheit.

  1. Kreiere eine schöne Silhouette

Arbeite mit Farbblöcken und Kontrasten, um deinen Körper zu definieren. Farben erleichtern es dir, die vertikale Linie optisch zu durchbrechen. Trau dich, eine lange Damenhose in einer schönen Farbe zu einem trendy Oberteil in einer anderen Farbe zu kombinieren – etwa eine rote Hose zu einem rosa Oberteil oder eine blaue Hose zu einem türkisenen Oberteil usw. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  1. Große Muster

Große Frauen können große Muster tragen. Sie verfügen über die nötige Körpergröße, damit die Muster zu ihrem Vorteil wirken. Auch ein Materialmix bringt eine spannende Abwechslung in die Länge. Wie wäre es beispielsweise mit einer langen Damenjeans, zu der du ein zartes Seidenoberteil kombinierst?

  1. Voluminöse Frisuren

Auch deine Haare kannst du so stylen, dass du optisch einige Zentimeter Körpergröße wegmogelst. Als große Frau steht dir schulterlanges Haar am besten. Lange Haare lassen dich noch größer wirken. Zudem sollte deine Frisur möglichst viel Volumen haben.

  1. Gürtel

Du merkst es wahrscheinlich schon – Unterbrechungen sind vorteilhaft, um die Körpergröße optisch zu reduzieren. Neben Kontrasten zaubern auch Gürtel tolle Unterbrechungen. Große Frauen können breite Gürtel oder Gürtel mit großen Schnallen tragen. Auch über einem Pulli kommt ein Gürtel gut zur Wirkung.

  1. Schuhe für den großen Fuß

Du trägst immer nur Ballerinas? Schade, denn auch als große Frau kannst du Absätze tragen. Es gilt nur einige Details zu berücksichtigen, damit das Gesamtbild stimmig ist. So sollte das optische Gewicht deiner Schuhe auch zu deinen Beinen und zu deinem Styling passen. Etwas abwechslungsreicher als Ballerinas sind etwa Trotteurs, die einen kleinen Absatz haben und sich gut zur langen Damenhose oder Damenjeans kombinieren lassen. Am besten wählst du Schuhe mit einer vorne gerundeten Kappe. Knöchelriemchen und T-Straps bringen lange Beine gut zur Geltung.

  1. Längere Oberteile

Wenn du etwas größer bist, sollten deine Oberteile nicht zu kurz sein. Am besten enden sie zwischen dem Hüftknochen und dem halben Oberschenkel. So erzeugst du ein harmonisches Gleichgewicht zwischen deinen Beinen und deinem Oberkörper. Auch auffällige Oberteile können hoch gewachsene Frauen wunderbar tragen. Ärmelaufschläge gehen auch immer.

  1. Kragen und Rüschen

Alles, was verkleinert ist willkommen. Kombiniere zu deinen Hosen Oberteile mit großen Krägen oder Rüschen – das lässt dich optisch kleiner wirken. Auch Rundhalsausschnitte sind bestens geeignet für diesen Zweck. Zu schmalen Schultern passt ein U-Boot-Ausschnitt. Dadurch wirken die Schultern gleichzeitig breiter und kleiner.

  1. Jacken und Mäntel

Im Prinzip musst du hier nur zwei Dinge beachten: Die Ärmel sollten lang genug sein und die Taille an der richtigen Stelle sitzen. Dann sehen sowohl lange als auch kurze Mäntel gut an dir aus. Auch bei den Mänteln darf es für dich ein großer Kragen sein – oder eine Kapuze. Denk an einen Gürtel, um die vertikale Linie zu unterbrechen.

Nun weißt du, wie du das Beste aus deiner Körpergröße machen kannst. Die passenden Hosen findest du auf jeden Fall schon mal hier in unserem Onlineshop!

Mehr Artikel

Interview: Sonja

Hey, mein Name ist Sonja, ich bin 22 Jahre alt und bin 1.75 m groß. Ich mache grade mein Fachabi und arbeite momentan neben der Schule noch im Einzelhandel. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden oder mit meiner Familie zu Hause oder unterwegs oder gönne mir auch gern mal eine Ich-Zeit.