Ich bin immer neugierig, welche neuen Trends die Designer uns vorgeben. Besonders in Bezug auf Jeans-Hosen. Altes wird irgendwann wieder zu Neuem. Ausgelachtes wird irgendwann total hip und Altkleider werden zum Designerstück.

Eine Jeans, die für 2023 den Ton in Sachen Modetrend angibt, ist die „Puddle-Jeans“. Sie hat nichts mit dem fast gleichnamigen Pudel zu tun, falls jetzt der Gedanke aufkommen sollte. Puddle steht für Pfütze. So soll sich auch die Trägerin dieser Jeans fühlen - als stünde sie in einer Pfütze. Allerdings nicht aus Wasser, sondern aus einem Meer an Jeans-Stoff. Vom Sitz her high-waiste mit einem locker geschnittenen weiten Bein und von der Länge her fast nicht lang genug. Auf jeden Fall zwischen drei und vier Zentimetern länger, als die eigentliche Beinlänge, auf die Ihr sonst zurückgreift. Für Frauen mit langen Beinen scheint dies nicht so einfach. Doch auf www.langehosen.de gibt es eine gute Auswahl an langen Jeans, die genau diese Kriterien erfüllen und Euch somit voll in Trend setzen.
Was zieht man dazu an, wenn man die passende Länge gefunden hat?
Ein eng anliegendes Oberteil, reingesteckt in die Jeans oder alternativ ein Oversized-Hemd oder auch Oversized-Pulli. An Schuhen geht eigentlich alles, man sieht sie einfach nicht.

In ist, was kaputt ist

Ein weiterer Hingucker in diesem Jahr ist die ausrangierte Ripped-Denim oder Distressed-Jeans. Zerrissene Stellen an Knien brauchen weder zugenäht noch die ganze Jeans entsorgt zu werden. Mit einem edlen Gegenstück wie einem Blazer oder einer Hemdbluse seid Ihr nicht nur nachhaltig, sondern auch noch voll im Trend. Auf eins solltet Ihr allerdings achten. Damit der ganz Look nicht zu aufgesetzt wirkt, bleibt bei der Waschung der Jeans eher im schlichten Bereich.

Ene, mene, meck - die Beine sind jetzt weg

Auch die wide-leg-Jeans, die unsere Beine einfach verschwinden lässt, ist auch in diesem Jahr ein weiterer Trendsetter. Entweder high-waiste oder lieber etwas tiefer geschnitten als Baggy Jeans. Diese Jeans ist fast schon zu einem Klassiker geworden, der in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Selbst in meinem Kleiderschrank findet man dieses Modell - und das als eigentliche Verfechterin der Skinny-Jeans - wider jedem Trend. 😉

Zu der wide-leg-Jeans lässt sich eigentlich alles gut kombinieren. Ob Pullis, Blusen, Shirts, Hemden… Hauptsache es gefällt. Wer dem ganzen Look noch eine besondere Note geben möchte, der kreiert sich seine eigene wide-leg mit Perlen, Strass oder anderen Zier-Elementen.

70er Jahre Comeback

Als Top 4 in meiner Trendliste würde ich die Flared-Jeans oder Boot-Cut nennen. Wem diese Begriffe nicht so geläufig sind, kennt das Modell auch als einfache Schlaghose. Bodenlange Jeans mit subtilem Schlag und lockerem Schnitt. Die 70er lassen grüßen. Auch hierzu passt eigentlich alles. Wer allerdings den 70er Look unterstreichen möchte, kann zu gemusterten Hemdblusen und Kurzjacken oder auch einem Denim-Hemd greifen. Ganz hip sehen Clogs zu dieser Jeans oder auch ganz spitze Schuhe aus.

Go work

Zu guter letzt feiert die eigentlich aus Baumwollstoff bekannte Cargo-Jeans ihr Revival. Die Denim-Variante mit den aufgesetzten Taschen an den Beinseiten erinnert an einen lässigen Arbeiter-Style. Sicher gibt es hier einige Modelle aus den Herren-Kollektionen, in die auch wir Frauen schlüpfen können, um den Trend mit anzuführen. Pulli, Top und Sneaker runden das Bild ab.

Welches Eure persönliche Favoriten-Jeans ist, liegt ganz in Eurem Wohlfühl-Gefühl. Auf jeden Fall kann der Trend 2023 kommen, Ihr seid mit den neuesten Facts gerüstet.

Mehr Artikel

Frühjahrsputz

Cleany new year Weihnachten und Silvester sind vorbei. Der letzte Weihnachtsschmuck ist auf dem Dachboden verstaut und die Knallerreste aus dem Vor...

Bunt darfs sein

Geburten und Hochzeiten sind wohl zwei ganz besondere Anlässe, die das Leben bereichern, die in uns unzählige Emotionen und Glücksgefühle auslösen....